offene Fragen zum Jagdkommando

Allgemeine Themen wie zB. Waffengattungen, Grundwehrdienst, Neuigkeiten uvm. Kurz gesagt: Fast alles.
Nur für registrierte User!

Moderator: Moderatoren

offene Fragen zum Jagdkommando

Beitragvon Crysis am 9. Mär 2010, 15:30

ich habe noch ein paar Fragen bezüglich des Jagdkommandos.
Inbesondere bezüglich des Auswahlverfahrens. Ich habe bereits ausgiebig recherchiert, was
bei dieser Rechereche jedoch, bis jetzt, noch unklar ist:

-Wann findet das Auswahlverfahren statt? Meinen Information nach im Jänner, oder?
Jedes Jahr oder nur alle 2 Jahre? Man findet hierzu verschiedene Informationen im Internet
Ich würde gerne im Jänner bzw.Februar 2011 antreten. Findet zu diesem Zeitpunkt auch eines statt oder gibt es 2011 keinen Grundkurs?

-Ich habe mich als EF gemeldet und rücke am 1.September in Langenlebarn, als Offiziersanwärter ein, kann ich später dann noch zur Vorbereitung nach Wiener Neustadt umrüsten oder wenn nicht kann ich aus dem EF ausscheiden um am Auswahlverfahren und anschließend GK teilzunehmen ohne meinen Gehalt zurückzahlen zu müssen?

-Muss ich einen bestimmten Dienstgrad erreicht haben bzw. mich auf eine bestimmte Zeit beim Heer verpflichten um am Auswahlverfahren bzw. weiters am Grundkurs teilnehmen zu dürfen?
So etwas stand doch mal zu rDebatte oder?

-Ist es möglich nach der MilAk wieder in das Jagdkommando einzutreten, ohne die gesamte Prozedur (Auswahlverfahren und/oder Grundkurs).
Also als aktiver Soldat, der aktiv an Einsätzen teilnimmt und nicht nur im Büro sitzt und koordiniert?

edit: Das man wieder zum Jagdkommando kann , nach der MilAk, weiß ich doch schon , srry, aber das mit aktiver Soldat noch nicht....
Crysis
Board-Charge

Re: offene Fragen zum Jagdkommando

Beitragvon Tarka am 9. Mär 2010, 19:32

Mach erst mal den EFK-1

;)
Tarka
Board-Veteran

Beitragvon Crysis am 9. Mär 2010, 19:52

Ich geh mal davon aus, du meinst weil der schon schwierig genug ist. Glaub ich dir aufs Wort.
aber:
1.) bin ich trotzdem entschlossen zum Jagdkommando zu gehen. Koste es was es wolle.
2.) würden ich mich über die Antworten rein aus Neugier und Interesse freuen.

Crysis
Crysis
Board-Charge

Beitragvon Kopfnuss am 9. Mär 2010, 20:08

Crysis hat geschrieben:Koste es was es wolle.

schön gesagt.

allerdings hat Tarka recht, seine antwort war nur etwas minimalistisch. denn wenn du schon am EFK1 scheiterst, solltest du es dir wirklich gut überlegen ob du beim auswahlverfahren mitmachst oder nicht.
denn ohne den wirds vorerst nix mit deiner offiziers karriere...wurscht wo und als was. ;)
Zuletzt geändert von Kopfnuss am 10. Mär 2010, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Dumm ist der, der Dummes tut."
Kopfnuss
Board-Veteran

Beitragvon Crysis am 9. Mär 2010, 21:27

Ja das ich nicht schon am EFK-1 scheitern darf ist für einen logisch denkenden Mann/Frau (brav Gendern :) ). Habe ich auch nicht vor. ;)
Nur ist die Beantwortung für meine Vorbereitung doch relevant. Bin bereits seit ein paar Monaten dabei mich auf, dass Bundesheer, im Speziellen natürlich auf das JaKdo vorzubereiten.
Und da eine meiner Fragen z.Bsp. lautet wann immer Grundkurse stattfinden und wann, glaube ich ist es, für meine Vorbereitung doch von Bedeutung, da ich mir ja ungefähr einen Zeitplan zurechtlegen möchte, wann ich welche Leistungslimits erreichen möchte und auch für meine Motivation ist es mit Sicherheit beiträglich, da ich dann nicht in etwas ungewisses hineinrenne...was ich nicht möchte.

Ich verstehe schon eure Antworten und natürlich ist es für mich klar, dass der EFK-1 erst kommt und ich erst dann sehe ob ich annähert fürs Jagdkommando geeignet bin oder eben das VBS überstehe, aber ich denke ihr werdet sicher verstehen, dass ich mich bestmöglich informieren möchte.

mfg,
Crysis
Board-Charge

Beitragvon martino am 11. Mär 2010, 12:18

Beim JaKdo gibts ja jetzt auch so ein KPE-System, deshalb weiß ich nicht ob meine Antwort noch zu 100% aktuell ist, aber bisher war es immer so:

EF-Kurs 1 und dann gabs die Möglichkeit den EFK2 beim JaKdo zu machen, also Grundkurs statt EFK2 an einer Waffenschule. Dazu gibt es gleich in den ersten paar Wochen Informationsveranstaltungen, wo du alles notwendige erfahren wirst.

Zwecks Training gibts auf der bundesheer-homepage auch ein paar Tipps. Wenn du ein paar Eindrücke vom Auswahlverfahren gewinnen willst, dann schau dir die ATV-Reportage an (2-teilig übers JaKdoauswahlverfahren und dann gibts jetzt eine neue, wo auch etwas übers JaKdo ist).
martino
Board-Veteran

Beitragvon Crysis am 11. Mär 2010, 13:30

Danke für Antwort, hilft mir schon um einiges weiter.

Trainingsplan kenn ich schon und hab mich auch schon drangemacht.
Kenn auch schon die 2-teilige Doku...schon mehrmals gesehen :)
und die Mission Bundesheer, den ersten Teil, hab ich mir auch schon angeschaut.

Offen sind halt nur nocht die Fragen die ich gestellt habe...auf die habe ich bis auf eine, Dank dir ;)...noch keine Antwort bekommen

mfg.
Crysis
Board-Charge

Beitragvon martino am 12. Mär 2010, 12:40

Ok, dann probier ichs nochmal:
Dienstgrad ist egal

Nach der Milak kann man wieder zum JaKdo gehen, allerdings wohl eher in einer Führungsposition (ZgKdt z.B.). Ein ZgKdt geht natürlich auch in den Einsatz wenns soweit ist.

Am besten du rufst mal an :)
050201 - 0 Das ist die Nr. von der Auskunft, dort z.B. mit "Dienstführender Unteroffizier vom Jagdkommando" verbinden lassen. Dort erfährst dann wohl alles was du wissen willst.
martino
Board-Veteran

Beitragvon decker am 14. Mär 2010, 13:36

Geschätzter Kamerad!

Ich hab‘ mich jetzt einmal hier angemeldet, weil über unseren Verband, Jagdkommando, immer recht viel Blödsinn geschrieben wird; oft von Leuten, die selbst das AWV nie gemacht oder nicht geschafft haben
Nun, ich bin Offizier beim JaKdo und ich werde Dir nun Deine Fragen beantworten:
Das AWV ist normalerweise im Jänner. Daran wird sich vermutlich nichts ändern. Es findet jetzt wieder jährlich statt. D.h. auch 2011.
Wenn Du Dich wirklich auf’s Militär vorbereitet hast, dann wird Du das auch alles schaffen. Vor allem den EFK-1; dieser Kurs ist wahrhaftig keinerlei Herausforderung.
Wenn Du den JaKdoGK machen willst, dann empfehle ich Dir, ihn vor der MilAk zu machen, da die Chancen als Offz zum Kurs zugelassen zu werden immer kleiner werden. Der Grund hierfür ist der Umstand, dass so viele bereits fertige JaKdo Soldaten auf die MilAk gehen. Wieso sollte man sich also neue Offz heranbilden, wenn man ohnehin schon genug SF-qualifizierte in der Ausb hat? Wenn Du den JaKdoGK einmal geschafft hast, dann verfällt Dir diese Qualifikation nicht mehr. D.h., dass Du den Kurs nicht als Offz ein zweites Mal machen musst.
Solltest Du den JaKdoGK bestehen, wovon ich ausgehe, dann kannst Du Dich beim JaKdo fuer KIOP verpflichten. Nach drei Jahren siehst Du ohnehin, ob es Dir gefaellt, oder nicht und ob Du noch immer Offz werden willst. Ich hab’s so gemacht und es hat sich echt ausgezahlt, das Handwerk von der Picke auf zu lernen.
Als Offz nimmst Du natürlich auch an Einsätzen teil, aber über kurz oder lang wirst Du auch in einem Buero enden. Das gilt allerdings auch für Unteroffiziere. Du kannst dieses „im Buero enden“ aber beim JaKdo ziemlich lang hinauszögern, und selbst als Stabsoffizier ist da Leben nicht vorbei. Aber nun „First Things First!“…wie hier schon einer sagte: Mach jetzt einmal den EFK-1 und dann wirst Du in 15 Jahren ja sehen, ob Du als Major in einem Büro sitzen willst, oder immer noch genug Saft in den Knochen hast und den Geist, kämpfen gehen zu wollen. Viel Glück!
decker
Board-Rekrut

Beitragvon Crysis am 14. Mär 2010, 16:11

Ein riesen Dankeschön an dich.
Der Post war mehr als nur Informativ und ich fühle mich jetzt optimal informiert.
Alle meine austehenden Fragen wurden hiermit beantwortet. :)
Und: Jetzt wo ich alles weiß was ich wissen muss,bin ich mehr motiviert als je zuvor. Thx a lot

mfg,
Crysis
Board-Charge

Zurück zu Allgemein