PIAD??

Diskussionen, Fragen & Antworten zu den Themen Miliz, Einjährig Freiwillige (EF) und weitere Ausbildungsdienste.
Nur für registrierte User!

Moderator: Moderatoren

PIAD??

Beitragvon Roman am 7. Feb 2010, 18:45

Aufgrund unser Auslandsvorbereitung und Kadermangel wurde ich nun für eine Übung in Deutschland beordert ist das normal?

Ich bin im März 2008 abgerüstet und bekomme nicht mal eine BA 1?
habe nur Zetteln fürs Wochenende mitbekommen das ich Waffen lernen soll die ich nichtmal kenne und naja habe mir den PIAD halt anderes vorgestellt?

Jetzt wollt ich fragen ist das Normal? Das man gleich in einen Zug der bereits 2 Jahre besteht aufgenommen wird?
Roman
Board-Veteran

Re: PIAD??

Beitragvon theBrain am 7. Feb 2010, 19:02

Also wenn du ohne BA1 abgeschlossen zu haben, abgerüstet bist, ist bei dir bzw. deiner Ausbildung etwas ganz gewaltig schiefgelaufen.

Du bist in den Zg eingegliedert worden, scheinst zu wissen und wo das gefährliche Ende von deinem StG ist, damit erfüllst du mal die rudimentären Voraussetzungen. Alles weitere kommt mit der Zeit...
Beordert bei der StbKp/PzGrenB 35
PatBoSta ET I/03
1. Matrose PatBo Niederösterreich

The difference between combat and sports is they bury the guy who comes in on second place.
theBrain
BHI-Moderator

Beitragvon Roman am 7. Feb 2010, 19:06

ja doch habe die BA abgeschlossen 2007 im September,... :smt017

Hauptsache ich bekomme eine am Deckel wegen einer falschen Meldung und weil ich net gewusst habe wie man das Stg zerlegt,..

Habe mir eigentlich meinen PIAD anderst vorstellt,..
Roman
Board-Veteran

Beitragvon theBrain am 7. Feb 2010, 19:18

Zerlegt wird ein erlegtes Tier... Die Waffe wird auseinandergenommen.

Was hast du dir denn erwartet? Wenn du dich hier ein bisschen eingelesen hättest, hätte dir klar werden müssen, dass du nichts anderes als ein GWD sein wirst, der halt mehr verdient, jedenfalls zu Beginn. Dass im Lauf der Zeit der Umgang entspannter wird, ist klar, aber am Anfang bist du letztlich nichts anderes als Frischfleisch, das geformt werden muss.
PatBoSta ET I/03

The difference between combat and sports is they bury the guy who comes in on second place.
theBrain
BHI-Moderator

Beitragvon Roman am 7. Feb 2010, 19:20

jo das ist kla,...

Aber ein GWD sollte eine Ausbildung bekommen und nicht am Stand von jemanden der 2 Jahre beim ÖBH ist bemessen werden!

So sehe ich meine Meinung,..
Naja wird schon irgendwie werden

Immerhin haben ich mit den anderen gesprochen und die hatten auch erstmal BA 1
Roman
Board-Veteran

Beitragvon theBrain am 7. Feb 2010, 19:24

Nur sind die gemeinsam mit einem Vollkontingent eingerückt. Und das auch nicht gleich in der KPE- Kp.
PatBoSta ET I/03

theBrain
BHI-Moderator

Beitragvon Sechzehner am 7. Feb 2010, 20:48

Abend!

Jaja das leidige Thema ...

Wenn man einen ehemaligen GWD-FuSo mit Kernausbildung (keine BA1!) und einer "Einsatzvorbereitung" in den Einsatz in ein Kriegsgebiet schickt so ist das grob fahrlässig!

Leider ist es heute Tatsache das man selbst wenn man sich freiwillig für diverse Ausbildungen meldet diese nicht bekommt und man sich um jeden ****** selber kümmern muss.
Ein guter Kamerad war 4,5 Jahre beim Heer, (6m GWD, 12m AD, 36m KPE) und hatte bis zu seinem Abrüsten den alten GWD Dienstausweis ... Nur ein Beispiel für solche Kleinigkeiten.

Wenns bei mir im Herbst nach abgeschlossener Ausbildung passt und klappt, werd ich ebenfalls in eine KPE gehen nur sicher so das ich mit einem Jg-Vollkontingent einrücke und selbst drauf schaue die ganze Ausbildung mitzumachen.

Aber solche Trotteln wie mich die jedem Kurs nachlaufen sich für alles freiwillig melden sogar zu Nachschulungen nach Dienstschluss gibts zum Glück nicht viele ... :smt017

Gruss!
GWD: 2008, AssE/SchE: 2010
Milizsoldat
Sechzehner
Board-Veteran

Beitragvon Aufklärer/StbB1 am 8. Feb 2010, 08:08

Roman hat geschrieben:
Habe mir eigentlich meinen PIAD anderst vorstellt,..

was hast dir erwartet? habs dir ja geschrieben..............gruß an Wm R.! :smt039
Wo wir sind ist vorne!

Aufklärer/StbB1
Board-Veteran

Beitragvon 248 am 13. Feb 2010, 13:20

naja wenn du schon mal eine BA 1 hattest.. wieso solltest du noch einmal eine haben? (bzw. wieso bist nicht froh drüber?)
les dich wieder in Gebiete wie richtiges melden oder auseinandernehmen der Waffe ein u das wars..
248
Board-Rekrut

Zurück zu Miliz, EF und Ausbildungsdienste