Chancen für die Pilotenausbildung ?

Diskussionen, Fragen & Antworten zu den Themen Miliz, Einjährig Freiwillige (EF) und weitere Ausbildungsdienste.
Nur für registrierte User!

Moderator: Moderatoren

Chancen für die Pilotenausbildung ?

Beitragvon alphaair am 15. Mär 2010, 13:00

Hey all,

Hätte mal ne Frage unswar, ich hatte meine Stellung Juni/2009 und bekam vor zwei Wochen einen Brief vom Heer bzw. Fliegerhorst ... weiß nicht mehr ganu.

Wo drinn stand, dass bei mir die vorrausichtliche Fliegertauglichkeit festgestellt wurde.
Und das ich mich nachdem Einrücken zur Pilotenausbildung melden soll.

Meine Fragen wären jetzt.

1. Wie groß ist tatsächlich die Chance, dass ich die Pilotenausbildung antreten darf und ob noch Prüfungen/Tests außer medizinische und psychische vor mir liegen?

2. Wie viele Piloten werden pro Jahr ausgebildet?

3. und gibt es noch wichtige Sachen die ich wissen müsste? bzw. kann man sich auf die Prüfungen irgendwie vorbereiten?

Danke im Voraus

Lg,

Salut
alphaair
Board-Rekrut

Re: Chancen für die Pilotenausbildung ?

Beitragvon theBrain am 15. Mär 2010, 15:09

Dich erwarten im Falle einer freiwilligen Meldung zur Pilotentestung noch einige Tage psychologische und medizinische Tests (sportliche sowieso). Meine letzten Zahlen sind, dass sich jedes Jahr ca 3000 Freiwillige melden, von denen im Lauf des mehrstufigen AWV am Schluß ca 3 übernommen werden. Wenn die Zahlen nicht korrekt sind, bitte ich, mich ggf zu korrigieren.
Beordert bei der StbKp/PzGrenB 35
PatBoSta ET I/03
1. Matrose PatBo Niederösterreich

The difference between combat and sports is they bury the guy who comes in on second place.
theBrain
BHI-Moderator

Beitragvon AntonM91 am 15. Mär 2010, 17:34

Das selbe Schreiben habe ich auch bekommen! Ich werds auch versuchen bei der Piloteneignung!

Atv hat da eine Reportage gemacht, welche recht interessant sein könnte für dich!
http://atv.at/contentset/17158-ATV%20Di ... age/111300

Wer weis, vl. laufen wir uns bei der Piloteneignung ja übern Weg! :smt039
Disziplin ist die ganze Seele der Armee.
AntonM91
Board-Charge

Beitragvon alphaair am 17. Mär 2010, 15:42

hmm fine, schau es mir gleich an wenn ich aus habe =).

Ja ich versuche es auch ganz sicher. Da würd ein Traum in erfüllung gehen.
Auch wenns nicht klappen sollte, denke ich das ich mich verpflichten lasse.

Ja vl :D :smt039

Danke für die Antworten. :army2
alphaair
Board-Rekrut

Beitragvon AntonM91 am 18. Mär 2010, 12:19

Da spielen wir mit dem gleichen Gedanken!
Ich denk mal ich werd EF und dann Miliz oder so .. mal schaun ..
Disziplin ist die ganze Seele der Armee.
AntonM91
Board-Charge

Beitragvon Toxido am 20. Mär 2010, 16:01

Tja, also bei uns in Langenlebarn (Ausbildungsstätte Hubschrauber) waren Scharen von Pilotenanwärtern, und niemand hats bis jetzt geschafft außer einem - der geht im März glaub ich zum Assessment und wenn er das schafft, beginnt wirklich die Ausbildung zum Piloten.

So leid es mir tut, die Chancen Pilot zu werden sind extrem gering - liegen bei ca. 1%. Es werden Österreichweit ca 500 Leute zur Tauglichkeit überprüft, und von denen schaffen es im Durchschnitt dann 2-5 zur wirklichen Ausbildung. Aber trotzdem probieren - es ist es wert! ;)

Unser netter Fliegermajor meinte, im Durchschnitt werden eben 5 Piloten pro Jahr ausgebildet, aber es variert, da es ein "Level" gibt, und alle die darüber sind werden ausgebildet - wenns 10 sind, sind es 10, wenns niemand schafft, Pech gehabt...

Wichtige Sachen? Nun, sein Bestes geben und nicht enttäuscht sein wenns nicht klappt, es haben einfach nur extrem wenige die Vorraussetzungen dafür, es muss halt alles passen. Ansonsten gilt: Durchbeißen und nicht aufgeben bei der Testung, bei manchen Tests dauert es einfach eewig bis du fertig bist - und du bist erst fertig wenn sie es dir sagen!

LG und viel Erfolg!
EF-ET IX/09 Langenlebarn - Weitra - Mistelbach
Beordert 3.KP JgB 19 - Güssing
Vorwärts mit frischem Mut!
Toxido
Board-Offizier

Beitragvon alphaair am 22. Mär 2010, 14:04

Hey,

Vielen Dank für die Info.
Das heißt, sie achten nicht auf die Zahl der Anwärter sondern nur auf die Leistung.
Quasi könnten ja auch 20 Anwärter aufeinmal ausgebildet werden? oder?

Naja, ich werd jedenfalls mein bestes geben und die Hoffnung stirbt ja zuletzt ;)

Eine Frage hätte ich noch, kann man sich da irgendwie bestmöglichst vorbereiten?

LG :army1
alphaair
Board-Rekrut

Beitragvon Vulcano13 am 27. Mär 2010, 22:26

Leider nein, zumindest dieses Jahr gabs noch ein assasment unter den tauglichen in langenlebarn, da sie dieses jahr anscheinend zu viele leute haben. Dort haben angeblich 12 oder so bestanden, weiß nicht genau, jedenfalls beginnt für diejenigen am montag die praktische selektion in hörsching(?).
Vulcano13
Board-Charge

Beitragvon Daniel S. am 31. Mär 2010, 00:16

Hallo,

eine Frage, die mich brennend interssiert.

Ich hatte im April 09 Stellung. Ergebnis: 9.
Hatte mich aufgrund damaliger privater Umstände leider zum Zivildienst gemeldet. Abgeschickt habe ich nie was (Zivi-Erklärung), da ich 5 Monate später eine freiwillige Meldung zum Ausbildungsdienst abgeschickt habe (Zivi wurde nun aufgehoben). Prüfung in Linz für den AD hab ich im Mai.

Mittlerweile weiß das Heer auch, dass ich Pilot werden möchte.

Frage 1: Warum habe ich keinen Brief von einem Fliegerhorst bekommen (wegen Zivi/wegen der noch ausstehenden Prüfung)? Ich rede von diesem Brief, bez. man sollte sich freiwillig zur Untersuchung melden.

Frage 2: Ich muss in Linz (also im Mai) nochmal gesundheitliche Tests durchlaufen (Stellung ist für AD-Prüfung nur 1 Jahr gültig - ich hatte im April 09). Welches Ergebnis ist also für die Fliegertauglichkeitsuntersuchung ausschlaggebend (9-7 heißt ich darf teilnehmen)? (also Stellung oder AD-Gesundheitstestung). Oder ist das Linzer Ergebnis für meinen 9er vor über nen Jahr nicht ausschlaggebend und ich darf auf jeden Fall nach Wien zur Fliegerüberprüfung?

Gruß, Daniel
Gott fragte die Steine: Wollt ihr zum Jägerbataillon 24?
Die Steine antworteten: Nein, wir sind nicht hart genug.
Daniel S.
Board-Charge

Beitragvon alphaair am 1. Apr 2010, 09:43

http://www.airpower.at/fldiv/piloten/index.html

Da gibts ein paar wichtige Informationen, falls es jemanden inter.!

Lg,
:army1
alphaair
Board-Rekrut

Beitragvon Original Prankster am 10. Apr 2010, 17:13

alphaair hat geschrieben:;)

Eine Frage hätte ich noch, kann man sich da irgendwie bestmöglichst vorbereiten?

LG :army1

ich würde an deiner stelle auf alle fälle an meiner konzentration arbeiten!!!
pilotenanwärter werden sehr auf ihre psychische belastbarkeit getestet das heißt das du über einen längeren zeitraum warscheinlich auch übermüdet konzentrationstests absolvieren musst die natürlich beständig sein müssen. das heißt das deine leistung über einen längeren zeitraum sehr gut und sehr konstant sein müssen das du da überhaupt mal ne chance hast weiterzukommen^^

was sonst noch kommt keine ahnung...schau halt das du halbwegs fit bist

viel glück^^
Original Prankster
Board-Charge

Zurück zu Miliz, EF und Ausbildungsdienste