Laufzeit EUFOR ALTHEA ab 2011

Themen, die die vergangenen und aktuellen Auslandseinsätze des österreichischen Bundesheeres und die KIOP-KPE betreffen!
Nur für registrierte User!

Moderator: Moderatoren

Laufzeit EUFOR ALTHEA ab 2011

Beitragvon Abgerüstet am 15. Jan 2010, 01:49

Servus,

Hier sieht man dass EUFOR ALTHEA Missionen (Bosnien & Herzegowina) bis inkl Juli 2011 eingeplant sind:
http://www.bundesheer.at/ausle/auslepd/pdf/eufor.pdf

Kann man davon ausgehen dass Anfang August das nächste Kontingent entsandt wird (was einfach noch nicht eingetragen ist) oder ist die Mission dann beendet? Ich konnte im Web absolut nichts darüber finden wie lang das ganze im Moment beschlossen ist oder obs mal zum Ende kommt ...

Andere Fragen:

Hat ein Einsatz in Bosnien Herzegowina irgendwelche erwähnenswerten Pros und Contras im Vergleich zu den anderen Missionen? Ich habs ins Auge gefasst da der Termin im Sommer '11 für einen Studenten günstig ist.

Kann es sein dass ich mit einem (dann hoffentlich) abgeschlossenen ETechnik/IT-Misch Universitäts-Bachelorstudium, HTL und doch recht guten Englischkenntnissen irgendeine abnormale Funktion bekomme? Nicht dass ich das unbedingt anstreben würd, mich intressierts nur. Eigentlich würd ichs ziemlich ablehnen ein halbes Jahr vor dem PC zu sitzen (was ich im zivilen Leben schon mehr als genug tu).

Danke & Freundliche Grüße :)
Abgerüstet
Board-Rekrut

Re: Laufzeit EUFOR ALTHEA ab 2011

Beitragvon MarioGU84 am 15. Jan 2010, 17:37

Laut meinem letzten telefonat mit dem HPA ist die Mission bis August 2010 gesichert.Ob die Mission bis Ende 2010 oder noch einmalverlängert wird muss erst beschlossen werden.

mfg

Grundwehrdienst: ET I/04 Aufklärungsbataillon 1 Gratkorn
Beordert: Pionierkompanie Steiermark Dienstgrad: Wachtmeister
Absolvent: Vbm/Vbk, MUOK1, MUOK2
AssE Grü: Turnus 147, 149 (Ersatzmann), 172 & 175
sihpol AssE SchE: Turnus 08 & 18
AuslE: AUCON20/KFOR
MarioGU84
Board-Veteran

Beitragvon Abgerüstet am 17. Jan 2010, 13:41

Danke für die Antwort, aber ich vermute mal du meinst 2011 und nicht 2010 (siehe mein Zeitleisten-Link).
Abgerüstet
Board-Rekrut

Beitragvon KdtWAGrp am 17. Jan 2010, 17:53

Alle Einsätze müssen Jährlich verlängert werden....
Fortiter, Sapienter, Fideliter
Aus gegebenen Anlass,
ohne Gewähr für die Richtigkeit der Antwort!
KdtWAGrp
Board-Veteran

Beitragvon Aufklärer/StbB1 am 16. Feb 2010, 08:53

ist das üblich das man mit dem Bus in die Eagle Base Tuzla verlegt??? Ich dachte man fliegt immer runter? Fehlt ihnen da jetzt auch scho die Kohle???? :smt018
Wo wir sind ist vorne!

Aufklärer/StbB1
Board-Veteran

Beitragvon Kopfnuss am 16. Feb 2010, 14:26

ja wieso sollens den nicht fahren? ;)
1.ist ja nicht gar so weit
2. sehn die soldaten, je nachdem welche strecke sie nehmen, mal was von der kroatischen (ca. 250 km nichts weiter als gerade über die autobahn, weit und breit nichts anderes) oder ungarischen pampa :D

aber spaß beiseite... von wo hast du diese info?
und wo landen die überhaupt mit dem flieger? gibtz dort irgendwo leicht nen flughafen in der nähe? :smt017
"Dumm ist der, der Dummes tut."
Kopfnuss
Board-Veteran

Beitragvon Aufklärer/StbB1 am 16. Feb 2010, 17:00

freilich gibts an Flugplatz.

Die Info hab i von meinem Habschi der heut um 0645Uhr Gödo von Richtung Tuzla mit dem Bus verlegt hat.

Naja ich denk ma wenn ich mir 99,--EUR für "FlugzumSchnee" leisten kann, dann wird sichs ja grad die EUFOR locker leisten können das die Leute da wenigstens zu den Rotationen runterfliegen lassen. Is ja viel schonender für die Leute, als das ich dann dort nach einer stundenlanger Busfahrt dort ankomm.
Wo wir sind ist vorne!

Aufklärer/StbB1
Board-Veteran

Beitragvon Sanigel am 18. Feb 2010, 14:40

Wieder ein inovativer Einfall um Geld zu sparen...
Herr Stabsarzt, melde: Simulant von Zimmer 7 heute Nacht verstorben!

A vacation in a foreign land
Uncle Sam does the best he can...
Sanigel
Board-Veteran

Beitragvon Aufklärer/StbB1 am 19. Feb 2010, 00:20

vermute ich eben auch :smt017
Wo wir sind ist vorne!

Aufklärer/StbB1
Board-Veteran

Beitragvon MarioGU84 am 12. Mär 2010, 08:47

Kann mir jemand sagen was jetzt noch alles in Bosnien ist? Cimic,...

Und wie sieht es in Bosnien mit die Urlaubstage auf, Dauer,Aufteilung,...

Grundwehrdienst: ET I/04 Aufklärungsbataillon 1 Gratkorn
Beordert: Pionierkompanie Steiermark Dienstgrad: Wachtmeister
Absolvent: Vbm/Vbk, MUOK1, MUOK2
AssE Grü: Turnus 147, 149 (Ersatzmann), 172 & 175
sihpol AssE SchE: Turnus 08 & 18
AuslE: AUCON20/KFOR
MarioGU84
Board-Veteran

Beitragvon kiasi am 19. Aug 2010, 14:34

So, hab das Thema wieder aufgerollt.

Nach dem heutigen Telefonat mit OStWm S. werd ich wohl im Feb. 2011 nach Bosnien verlegen. Voraussichtliche Funktion: Aufklärer oder Jäger

Wäre euch um Infos bezüglich Urlaubsregelung bzw. 60Hrs dankbar, speziell weil Bosnien ja quasi mit dem PKW erreicht werden kann (also ob man auch beim 60Hrs heimfahren kann) bzw. wie man das am besten deixelt dass man möglichst oft zuhause ist. Beim letzten Einsatz am Golan war nämlich das Thema Freundin noch nicht relevant ;-)

War schon jemand als Jäger oder Aufklärer in Bosnien und kann mir was über den Dienst erzählen?
Achja und wie siehts mit der Einsatzvorbereitung aus? Ich war ja nur bei der Golanvorbereitung in GöD und die war ziemlich, naja sagen wir - angenehm :D
Was mir aber Kameraden von der KFOR Vorbereitung in Strass bzw. St. Michael erzählt haben..... Da dürfts "a bissl" schärfer zugegangen sein.

Wäre euch um ein paar Erfahrungsberichte dankbar :army1
UNDOF - Golan
Dez. 2008 - Dez. 2009
2nd Coy / Pos. 22
HQ Coy / EngPlt

Pioniere wie immer!
kiasi
Board-Unteroffizier

Beitragvon Aufklärer/StbB1 am 19. Aug 2010, 15:21

Freund vo mir kommt morgen retour aus Bosnien. Der is nie mit dem Pkw runter und würde es auch nie. Zu stressig im Gegenzug zum Flieger. Und die bissl Kosten sinds allemal wert, das man net hundemüde heimkommt.
Wo wir sind ist vorne!

Aufklärer/StbB1
Board-Veteran

Beitragvon Kopfnuss am 19. Aug 2010, 22:37

Aufklärer/StbB1 hat geschrieben:Und die bissl Kosten sinds allemal wert, das man net hundemüde heimkommt.

naja...da wird nicht grad ein großer unterschied sein.

die maut kostet in eine richtug ca. 40€. dazu brauchst du ca. nen ganzen tank (BIS zur bosnischen grenze) vom auto - das macht ungefähr 70€. plus noch der sprit den du brauchst um an deinen stützpunkt zu kommen - sag ma mal ein halber tank = ca. 35€

das macht ca. 155€ in eine richtug. das flugzeug wird da nicht viel teurer sein, oder? :D

was den stress angeht hast du nur halbwegs recht. diese ca. 10h fahrt sind schon häftig (für den ders nicht gewoht ist)...doch bis nach bosnien gets nur grad aus. eher langeweile pur. ;)
"Dumm ist der, der Dummes tut."
Kopfnuss
Board-Veteran

Beitragvon kiasi am 20. Aug 2010, 07:26

naja gut,
ob jetzt mit dem PKW oder mit dem Flugzeug ist ja relativ egal.
Wird wahrscheinlich so sein dass wenn man z.B. zu viert ist dass es sich dann lohnt. Aber ich ziehe auch das Flugzeug vor. (Man will sich ja im Urlaub nicht umbringen)
Außerdem ist man mit Wien-Sarajevo mit ca. EUR 200 eigentlich nicht soooo schlecht beraten....(AUA)

Aber viel interessanter wäre es zu erfahren wie der Dienst als Jäger oder Aufklärer so ist, bzw. wie es generell so ist da unten..... wie gesagt: ich kenn nur den Golan und hab nicht vor mich da unten in eine neue GWD Zeit zu stürzen! (oder auch in der Einsatzvorbereitung) :smt023
UNDOF - Golan
Dez. 2008 - Dez. 2009
2nd Coy / Pos. 22
HQ Coy / EngPlt

Pioniere wie immer!
kiasi
Board-Unteroffizier

Beitragvon Aufklärer/StbB1 am 23. Aug 2010, 12:04

@kopfnuss: da gehts um die fahrzeit und um deinen zustand wennst daheim ankommst. der kamerad kam immer ausgeruht heim und wir konntens gleich angehn (mit der trinkrunde :D ), während seine habschis sich zu 5. in einen pkw gezwängt ein paar Stunden rauftuckern durften.

@kiasi: schick dir ne PN (wenns wieder funzt)
Zuletzt geändert von Aufklärer/StbB1 am 23. Aug 2010, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wo wir sind ist vorne!

Aufklärer/StbB1
Board-Veteran

Nächste

Zurück zu Das Bundesheer im Auslandseinsatz, KIOP-KPE