kampftaucher ausrüstung

Themen, die ausländische Streitkräfte und/oder deren Auslandseinsätze betreffen.
Nur für registrierte User!

Moderator: Moderatoren

kampftaucher ausrüstung

Beitragvon Stadles am 23. Aug 2009, 17:53

tag leute,
seit langem wieder mal ein Beitrag von mir, ich weis ich muss mich schämen :smt009

Ich bin im Moment am überlegen ob ich mir folgende Taucherbrille mit integriertem Tauchcomputer, genannt Oceanic Datamask HUD, kaufen soll.

http://www.oceanicworldwide.com/p_computers_iddm.html

Diese wurde ursprünglich fürs Militär, ich nehme mal an für eine Einheit der US-Armee, entwickelt und dann entsprechend gedrosselt für Sporttaucher auf den Markt gebracht.

Meine Frage nun:
Hat jemand Infos zu der militärischen Ausführung, Bilder, Features etc.

Würde mich interessieren.

Grüße Daniel
GWD bei 2.JaPzKp/AufklB2 ET 04/06
beordert bei StbKp & Kdo PzStbB4 --- mittlerweile wegrationiert.
Stadles
Board-Unteroffizier

Re: kampftaucher ausrüstung

Beitragvon Wildcat am 3. Jan 2010, 11:29

Für was brauchst du so eine Maske?
Bist du Taucher?

Wenn ja dann lerne besser erst mit normalen Tiefenmessern sowie Tauchcomputern umzugehen.
Selbst alle amphibischen Einheiten wie Seals, JgKdo, Kampfschwimmer der deutschen Marine setzen auf sogenannte Navigations und Anzeigebretter woe MANUELLE Tiefenmesser drauf sind. 80% der amphibischen Einheiten bestimmen ihre Deko Zeit per Tauchtabelle (siehe CMAS oder SSI Tauchtabellen die im Moment die aktuellsten sind).

Digitale Tauchcomputer können unterstützen, gerade solche Masken sind jedoch nicht ungefährlich. Ich selbst bin Taucher und habe meist einen analogen sowie digitalen Tauchcomputer am Mann. Warum? Sicherheit. Sollte in der Tiefe etwas Unerwartetes passieren kalkuliert mit der Computer das ein und so habe ich zumindest einen Anhalt. Dann setze ich aber lieber auf ARMcomputer, denn Masken oder luftintegrierte Computer sind aufgrund ihrer spät reagierenden BAR Anzeige recht gefährlich. Kann da aus Erfahrung sprechen da mir so ein Computer bei einem ab blasenden Okto bereits einen Notaufstieg gekostet hat (aus 10 Metern und vor drei Tagen 16 m -> Folge: Trommelfellriss plus akuten Tinnitus).

Lerne zuerst mal mit nem analogen und einem digitalen Computer umgehen... solche "Hardware Updates" wie wir sie Taucher nennen sind reine Spielereien. Wenn du mal in den Tec Bereich gehst sind solche Sachen eher hinderlich....da hast du wenig Zeit auf deine Maske und vor allem solche Anzeigen zu achten.

Ja und Wildkatzen sind nicht immer wasserscheu ;)
"Wildcat"

Grün im Gesicht, Schwarz im Herzen.
Wildcat
Board-Veteran

Beitragvon Stadles am 3. Jan 2010, 12:53

ja bin taucher, ja kann mit dekotabelle und tiefenmesser umgehen
ja kann mit tauchcomputer umgehen
ja tauche mit luftintegrierten computer plus finimeter als backup

und will eigentlich nur die funktionsunterschiede zwischen der zivilen und militärischen ausführung der datamask wissen. ;)

bin nicht überzeugt von der datamask bin sie im herbst mal getaucht und meiner meinung nach ist die sicht und das gewicht eindeutig ein K.O. Kriterium für das Teil.
Habe mich dann für den Galileo Sol entschieden.
Stadles
Board-Unteroffizier

Beitragvon decker am 14. Mär 2010, 19:33

KpfSchw (Kampfschwimmer) beim JaKdo und auch sonst verwenden keine Tauchcomputer, da man die beim O2-Tauchen nicht braucht. Es gibt ja aufgrund der voelligen Abwesenheit von Stickstoff auch keine Dekompression. Wie schon weiter oben erwaehnt, benuetzen KpfSchw "Bretter" (Planchette, Attack-Board) mit Tiefenmesser, Kugelkompass und Uhr.
decker
Board-Rekrut

Beitragvon Stadles am 14. Mär 2010, 20:44

Ich bin mir nicht sicher ob sich die Ausbildung bzw der Einsatz der Kampftaucher auf den Tiefenbereich der Kreislaufgeräte beschränkt, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

Wie gesagt, kam auf die Idee, da in der Produkthistorie steht, dass sie aus dem Kampftaucher-Bereich der US-Streitkräfte entstanden ist.
Stadles
Board-Unteroffizier

Zurück zu Ausländische Streitkräfte