Fragen zur Ausbildung bei den Gebirgsjägern?

Du hast Fragen zum bevorstehenden Grundwehrdienst? Wie funktioniert dies oder jenes? Dann bist du hier richtig.
Nur für registrierte User!

Moderator: Moderatoren

Fragen zur Ausbildung bei den Gebirgsjägern?

Beitragvon AntonM91 am 9. Mär 2010, 13:19

Hallo zusammen!

Ich hätte ein paar Fragen, die sich bei mir so gesammelt haben...

Ich würde gerne zu den Gebirgsjägern gehen, da ich sehr gerne in den Bergen wandern bzw. im Winter touren gehe, Schneeschuhwandern ect. Dazu wollte ich fragen, was lernt man alles bei den Gebirgsjägern? Klettern, Überlebenstrainings im Winter sowie Sommer, Luftlandungen, Verletztenbergung ..?
Aber ich glaube um eine bessere Ausbildung wie z.B. Luftlandungen zu machen müsste ich mich EF verpflichten oder?
Was habe ich für eine Vorteile wenn ich EF gehe anstatt GWD, welche Nachteile?
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Gibt es Eignungstests? Wenn ja was muss ich da tun?

Ich bedanke mich gleich mal im Voraus bei euch für eure Antworten und zugleich möchte ich mich für die vielen Fragen entschuldigen! :army1

MFG
Disziplin ist die ganze Seele der Armee.
AntonM91
Board-Charge

Re: Fragen zur Ausbildung bei den Gebirgsjägern?

Beitragvon theBrain am 10. Mär 2010, 00:01

Deine Fragen zeigen, dass du dich hier nicht wirklich umgeschaut hast, ansonsten wären dir sicher all die Threads zum Thema EF und was da noch so dazugehört aufgefallen. Ausserdem gibts rechts oben eine SuFu, die da auch eine große Hilfe sein kann.
Beordert bei der StbKp/PzGrenB 35
PatBoSta ET I/03
1. Matrose PatBo Niederösterreich

The difference between combat and sports is they bury the guy who comes in on second place.
theBrain
BHI-Moderator

Beitragvon AntonM91 am 13. Mär 2010, 12:43

Sorry..
Hab nun die SuFu benutzt und mehr Infos über EF gefunden. Aber Zu den Fragen Gerbirgsjäger> Ausbildung konnte ich nicht wirklich was finden!
AntonM91
Board-Charge

Beitragvon martino am 17. Mär 2010, 11:12

Wenn du EF machst, dann gibts die Möglichkeit Milizoffiziersanwärter zu werden oder Berufsoffiziersanwärter.

Bei ersterem kommst du nach 4 Monaten auf eine Waffenschule. Wenn du die Waffengattung "Jäger" aussuchst, dann kommst du an die Heerestruppenschule nach Bruckneudorf. Das ist also nicht allzu alpin, allerdings gibt es Alpinwochen (früher: 1 im EFK1, 1 im EFK2, weiß nicht wies heute ist), also kommst dann ein bisschen ins Gebirge.
Die Waffengattung "Gebirgsjäger" gibt es bei uns nicht (sondern: Jäger), allerdings gibt es Verbände, die gebirgsbeweglich sind. Das sind JgB 23, JgB 24 und JgB 26. Am Ende des EF-Jahres machst du eine sogenannte Truppenverwendung, wo du dich zu diesen Verbänden melden kannst, aber ob die gerade jemanden brauchen oder nicht, das steht in den Sternen.

Wenn du normalen GWD machen willst, dann kannst versuchen dich zu diesen Verbänden zu melden und mit ein bisschen Glück ist die eine oder andere Bergtour dabei. Insgesamt wirst du aber als EF mit Sicherheit wesentlich mehr erleben.

lg, Martin
martino
Board-Veteran

Beitragvon AntonM91 am 17. Mär 2010, 12:30

An eine Offiziersausbildung hab ich noch nicht gedacht, denn ich möchte mich zuerst ein Bild vom Heer machen.
Ist nicht das JgB18 unteranderem auch ALPIN? Und könnte ich mich auch als EF im JgB18 melden?
AntonM91
Board-Charge

Beitragvon martino am 17. Mär 2010, 14:55

EFK1 wird eingeteilt wo du hinkommst, EFK2 kannst du dir eine Waffenschule aussuchen (in manchen auch Fällen wirds auch zugeteilt... aber es wird schon versucht allen ihre Wünsche zu erfüllen) und am Ende des EF-Jahres hast du eine sogenannte Truppenverwendung, wo du dir alles mögliche wünschen kannst (auch JgB 18). Dass dieser Wunsch erfüllt wird, ist allerdings bei Weitem nicht gesagt, weil das einfach eine Frage des Bedarfs ist und fertig.

Im JgB 18 gibts sicher auch sehr gute Alpinisten, aber es ist KEIN gebirgsbewegliches Bataillon so wie 23,24,26.

EF heißt immer Offiziersausbildung, entweder Berufsoffizier oder Milizoffizier. Nach dem EF-Jahr bist du Wm, machst dann als Milizler mehrere Kurse über mehrere Jahre verteilt und kannst dann Offizier werden. Sozusagen ein "spannender Nebenberuf". Voraussetzung für EF: Matura und eine gewisse Tauglichkeit

Also, ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen :D

lg
martino
Board-Veteran

Beitragvon AntonM91 am 17. Mär 2010, 16:19

Wow.. danke für deine Hilfe!
Du hast mich nicht nur ein bisschen sondern richtig gut informiert! :army1
AntonM91
Board-Charge

Beitragvon GI Jane am 17. Mär 2010, 20:15

martino hat geschrieben:EFK1 wird eingeteilt wo du hinkommst

Das stimmt nicht ganz. Es gibt jedes Jahr gewisse EF-Standorte, die findest normalerweise auf http://www.bundesheer.at. Bei deiner Eignungsprüfung in Linz wirst du gefragt, wo du hin willst. Wenn noch Plätze frei sind, kommst auch dorthin. Daher empfiehlt es sich, die Eignungsprüfung nicht allzu spät zu machen, denn dann kannst noch zwischen allen Standorten wählen.

Am EFK1 ist neuerdings wieder eine Winteralpinausbildung dabei, zumindest wars in Absam so. Dort bist auch sonst des öfteren in den Bergen unterwegs. Auf der MilAk hast dann auch die Möglichkeit, den Heereshochalpinisten-Kurs zu machen bzw. die normale Truppenalpinausbildung.
GI Jane
Board-Veteran

Beitragvon AntonM91 am 18. Mär 2010, 12:24

Was ist das für eine Eignungsprüfung in Linz?
Muss ich die in den ersten Wochen beim Heer machen, damit festgestellt wird, ob ich Auslandseinsatz tauglich bin oder für EF überhaupt oder so?
AntonM91
Board-Charge

Zurück zu Fragen & Antworten vor/bei/nach dem GWD